Wenn wir so weiter machen, wird die Lebenserwartung wohl wieder sinken!

Hätten Sie es gedacht? Hier die größten Risikofaktoren weltweit:

1. Bluthochdruck
2. Rauchen
3. Hoher Blutzuckerwert
4. Übergewicht
5. Frühgeburten
6. Untergewicht bei der Geburt
7. Alkohol
8. Hoher Cholesterinspiegel
9. Mangelernährung bei Kindern
10. Feinstaub in der Luft

Quelle: The Lancet, GBD 2017

Die Industrienationen werden kränker – trotz bester Versorgung. Das scheint eine der besorgniserregenden Botschaften dieses Artikels zu sein.

Vielleicht braucht es aber dieses HALLO WACH, damit wir endlich über unser Verhalten nachdenken: Wenig Sport/Bewegung, Rauchen, ungesundes Futter und zu viel essen.

Verlassen wir uns zu sehr auf die Pille vom Onkel Doktor?

Ich denke schon länger, dass wir unsere ur-eigenste Verantwortung für uns selbst abgegeben haben. Es ist ja so einfach… wir sündigen und unser Gesundheitssystem wird es schon irgendwie wieder richten und reparieren.

Aber nicht nur unsere Gesundheit, unser Körper, Geist und Seele leiden unter dieser Einstellung. Auch werden die nötigen Leistungen unseres Gesundheitsapparats immer teurer… und darüber werden wir uns dann wieder aufregen… ohne bei uns vor der Tür etwas zu verändern.

 

Quelle: „Global Burden of Disease“: Warum wir älter, aber nicht gesünder werden – SPIEGEL ONLINE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.